Herzlich Willkommen im Gästebuch der Brücken-Homepage.
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Name: | Olaf |
Eintrag: | Hallo Bernd Nebel, Ich bin auf die Rio-Andirrio-Brücke (auch Harilaos Trikoupis Brücke) durch Verfolgen des Verlaufs der E55 gestoßen. Als gelegentlicher Fernradler (wenn ich genug Zeit habe) interessierte mich dann doch, ob sich die Brücke mit dem Fahhrad überqueren lässt. Leider nicht. Vielleicht war es in der Anfangszeit mal möglich ("Von Fußgängern und Radfahrern ist die Brücke übrigens kostenlos benutzbar. Sie ist damit eine der wenigen Großbrücken der Welt, die ein solches Erlebnis ermöglichen.") Der Brückenbetreiber weist aber auf seiner Seite aktuell (2024) ausdrücklich darauf hin, dass das (auf den Autofahrbahnen) auf keinen Fall möglich sei (und die Fußwege hätten wohl auch Treppen): https://www.gefyra.gr/en/security/Pezoi/ vielleicht ließe sich dieser Wermutstropfen in einem Nebensatz am Ende des Artikels noch einflechten.. viele Grüße Olaf S. Vielleicht ließe |
Name: | Reiner Göbel |
Eintrag: | Hallo Herr Nebel, ich bin von Ihrer Hompage sehr beeindruckt. Als gelernter Flugzeugbauingenieur interessiere ich mich nun als Rentner auch sehr für die Statik des Brückenbaus. Leider musste ich 2011 einen Kampf mit der Stadtverwaltung der Stadt Staßfurt (S-A) gegen den Abriss einer historischen Fachwerk- Parabelbrücke für eine Bergbahn als verloren hinnehmen. Ich hatte die Brücke vermessen und diese selbst, wie auch ihren Abriss, ausführlich dokumentiert. Möchten Sie mehr über diese Brücke wissen? Gruß Reiner Göbel |
Name: | Manfred H |
Eintrag: | Hallo Herr Nebel, als ehemaliger Brücken-Bauleiter finde ich Ihre Seite sehr informativ, vielleicht sollten Sie auf der Seite "Rügenbrücke" ergänzen: "Nach Insolvenz der Walter Bau AG wurde die Brücke unter der Leitung von Max Bögl GmbH aus Neumarkt als ARGE-Partner fertiggestellt. " MfG |
Name: | Thomas |
Eintrag: | Danke für die Homepage - gerne sähe ich auch Neubauten mit Heißnieten mit vielleicht geringen Verbesserungen und schöner Optik. Welche Neuerungen würden heute umgesetzt? (Verzinkte Profile?) Gibt es schon einen Eintrag auf Ihrer Homepage zur Cloud-Atlas Brücke in Langenhennersdorf? |
Name: | Johanna |
Eintrag: | Sehr geehrter Herr Nebel, vorhin meinem Sohn "Die Brück' am Tay" von Fontane zum Einschlafen vorgelesen und dann beim Nachlesen auf Ihrer Seite gelandet, um dann noch alte Erinnerungen aus dem Physikunterricht aufzufrischen (Resonanzkatastrophe/Tacoma Bridge), und so weiter und so fort. Was für eine spannende, umfangreiche Seite, was für eine Schatztruhe (und Möglichkeit, sich die Nächte um die Ohren zu schlagen)! Vielen Dank für all die Arbeit dahinter! |
Name: | H.P. Maiwald |
Eintrag: | Ich muss meinen vorherigen Eintrag teilweise revidieren. Auch die von mir darin als vermisst genannte Rheinbrücke bei Bad Säckingen ist auf der Homepage beschrieben - stelle ich gerade fest. Scusi. |
Name: | H.P. Maiwald |
Eintrag: | Die neue Anwaltsserie des ZDF "Mandat für Mai" spielt im Vogtland und Kulisse ist die beeindruckende Goeltzschtalbruecke. Auf der Suche nach Informationen über diese Brücke bin ich auf diese dem Brückenbau gewidmete Homepage gestoßen - und längere Zeit hängen geblieben. Eine fantastische Zusammenstellung mit beeindruckender Breite und Tiefe der Informationen über das Thema. Nur die überdachte Holzbrücke über den Rhein bei Bad Säckingen, die ich Anfang des Jahres erlebt habe, ist nicht angesprochen. Dazu ist sie wohl zu unbedeutend - obwohl schon 1272 erstmals urkundlich erwähnt und immer noch in Betrieb. |
Name: | Bianca Brettschneider |
Homepage: | https://visit-henne-strand.de/ |
Eintrag: | Sehr gut geschrieben, besser kann man es nicht machen. Lg Bianca |
Name: | Hanßmann, Olaf |
Eintrag: | Vielen Dank für Ihren lesenswerten und lehrreichen Artikel betreffend der Geschichte der Betonbaukunst. Betreffend der Stampfbetonbrücken ist noch die sogenannte "Erbacher Brücke" im Westerwald erwähnenswert, die bei der Einweihung 1911 mit knapp 300 Metern Länge und 36 Metern Höhe die größte Stampfbetonbrücke Deutschlands war. |
Kommentar vom 25.01.2024 um 07:56:02: Sehr geehrter Herr Hanssmann, ich danke Ihnen für die positive Rückmeldung zu meiner Homepage! Mit Ihrem Hinweis zur Erbacher Brücke werde ich mich in den nächsten Tagen beschäftigen.
Beste Grüße aus Marburg
Bernd Nebel |
Name: | Holzapfel, Helmut |
E-Mail: | Zur Anzeige der E-Mail-Adressen muss JavaScript aktiviert sein. |
Eintrag: | Ein Hallo aus Le Havre, Mit offenem Mund und groossen Augen bin ich gestern Abend das 1. mal über die Pont Normandie mit unserem WoMo gefahren, sensationell !!! Leider leider finde ich nirgendwo Angaben über die Steigung bzw Gefälle. Wäre hochinteressant für meine Fahrschueler und natürlich mich persönlich. Ich da kann der FACHMANN weiterhelfen. Eine gute Zeit in Marburg und vielen Dank jetzt schon für eine Nachricht. Mit lieben Grüßen Holzapfel, Helmut ------------------------------ Hallo Helmut, vielen Danke für Deinen Eintrag in mein Gästebuch. Die maximale Steigung der Pont de Normandie beträgt 6%. Ich wünsche noch einen schönen Aufenthalt in Frankreich! Mit besten Grüßen aus Marburg Bernd Nebel |
Name: | zetisno zetisno |
Homepage: | http://chess-online.co |
Eintrag: | The depth of research and analysis presented in this piece is truly commendable. It has broadened my horizons and enriched my understanding of the subject matter. |
Name: | Anton Schedlbauer |
Homepage: | https://www.tigernetwork.de/ |
Eintrag: | Sehr informativ und gut bebildert. Besser kann man es nicht machen! Fünf |
Name: | Semaja Voyé |
Homepage: | http://dev-semaja.ml |
Eintrag: | Hallo Herr Nebel, ich bin in der 8. Klasse im NwT Unterricht und aktuell sind wir beim Thema Brücken. Ich komme bei den Aufgaben nicht weiter und bleibe bei der Durchbiegung hängen. Wir sollen die Durchbiegung eines Schaumstoffquader mit den Maßen l*b*h (80*12*4)cm messen. Wie gehe ich vor? Übrigens: Die Seite ist sehr gut aufgebaut und wie ein kleines Geschichtsbuch :). LG Semaja Voyé |
Name: | ulrich boeyng |
Eintrag: | Sehr geehrter Herr Nebel, dem Lob der Vorschreibenden schließe ich mich gerne an - Ihre Homepage ist eine tiefe Fundgrube. # Im Moment beschäftige ich mich mit Mainz und seinen Brückenbauten. Auch hier: Großes Lob für die detaillierten Beschreibungen. # Kleiner Schönheitsfehler gleich in den ersten Zeilen Ihres Kapitels Mainz: Die Theodor-Heuss-Brücke führt nach Kastel - und nicht wie in Köln nach Deutz. # Herzliche Grüße Ulrich Boeyng* *der auch ein Brücken-"Narr" ist .. |
Kommentar vom 18.12.2022 um 12:16:19: Sehr geehrter Herr Boeyng,
vielen Dank für die positive Rückmeldung zu meiner Homepage.
Den "Schönheitsfehler" habe ich sofort beseitigt... peinlich!
Herzlichen Dank auch für diesen Hinweis!
Beste Grüße aus Marburg
Bernd Nebel |
Name: | Heinz Nieveler |
Homepage: | https://www.empfangsgebaeude.de |
Eintrag: | Wenig bekannt ist, das Gustave Eiffel auch fast 10 Jahre in Portugal gelebt und dort etliche Brücken gebaut hat. Ich habe da einige Ansichtskarten. Ein weiteres großartiges Bauwerk ist die Halle des Budapester Westbahnhofs. Eine umfassende Biografie des Meisters ist mit nicht bekannt. Übrigens heißt er Eiffel, weil seine Familie aus Marmagen in der Eifel stammt. |
Name: | David |
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Eintrag: | Auf die Liste der Romane, in denen Brücken eine wichtige Rolle spielen, müsste unbedingt "Die Brückenbauer" von Jan Guillou aufgenommen werden. Und auch in "Die Tore der Welt" von Ken Follett ist die Brücke nach Kingsbridge ein zentraler Schauplatz. |
Name: | Eduard Schellenberg |
E-Mail: | Zur Anzeige der E-Mail-Adressen muss JavaScript aktiviert sein. |
Eintrag: | Vielen Dank für die sehr interessante Beschreibung des Einsturzes der Tacomabridge. Ich verwende dieses Ereignis im Physikunterricht (FFHS.ch) als Einstieg in das Wesen und die Gefahren der (mechanischen) Resonanz. Die Studierenden sollen die Resonanzfrequenz abschätzen können, um schon in der Systemplanung Massnahmen einfliessen zu lassen. Ich suche noch Daten (Frequenz) zu der Wirbelbildung des Windes und Eigenfrequenz des Brückenkastens (Vertikalbewegung und Torsion). Danke für Stellungnahmen. |
Name: | Dimo Hanuschka |
Eintrag: | Hallo Herr Nebel, ich bin im Brückenbau bei der Deutschen Bahn tätig und gebe Seminare zu diesem Thema. Ihre Seite ist auch eine wertvolle Sammlung von Beispielen interessanter/historischer Brücken mit fachkundigen Kommentaren. Sie ist für den interessierten Leser sehr zu empfehlen und hilft mir bei dem einen oder anderen Beispiel, das ich mit Quellenangabe von Ihnen in einen Vortrag zur Geschichte der Brücken übernehmen durfte. Vielen Dank, dass Sie Ihr Interesse mit anderen teilen. MfG D. Hanuschka |
Name: | Marie sophie |
Eintrag: | Ein wunderbarer Artikel über Planung und Bau dieser hoch interessanten Brücke, Vor allem auch die Geschichte der beteiligten Personen ist lesenswert. Erstaunlich ist u.a. auch, dass der Brückenbau nur 13 Jahre gedauert hat und die ursprünglich veranschlagten Kosten nur um das Doppelte überzogen wurden. Smiley: *onlex10* |
Kommentar vom 22.06.2022 um 14:17:00: Hallo Marie Sophie,
vielen Dank für den Eintrag, aber um welche Brücke geht es hier? Vielleicht um die Brooklyn Bridge in New York? |
Name: | Maurice Grenda |
Eintrag: | Sehr geehrter Herr Nebel, erstmal ein großes Lob für Ihre tolle Homepage. Die Kurzfassung von Historie und Faszination + die Liste mit den Brücken sortiert nach Bauart, und auch noch die Verlinkungen zu den Bilder sind wirklich toll. Ich bin Bauingenieur und gerade dabei meinen Master abzuschließen und im Zuge einer Recherche für das Modul Brückenbau auf Ihre Homepage gestoßen. Hier konnte ich viel Literatur, aber auch Ideen für die bevorstehende Präsentation im Modul sammeln, dafür Vielen Dank! Natürlich werde ich Sie bzw. Ihre Homepage als Quelle angeben und werde auch ein bis zwei Sätze zu Ihrer Person bzw. der Motivation dieser Homepage erwähnen. Freundlichste Grüße und bleiben Sie gesund! Maurice Grenda |
Kommentar vom 17.06.2022 um 08:41:50: Hallo Maurice,
vielen Dank für das Lob zu meiner Homepage. Ich freue mich immer sehr, wenn meine Internetseite einen Beitrag zu einem Studium oder auch zu einem Schulprojekt leisten kann.
Ich wünsche Dir viel Erfolg für den Master!
Gruß Bernd
|
Name: | Heiner Terton |
E-Mail: | Zur Anzeige der E-Mail-Adressen muss JavaScript aktiviert sein. |
Homepage: | http://www.geoterton.de |
Eintrag: | Hallo Herr Nebel, vielen Dank für die Zusammenstellung der Informationen. Ich als interessierter Geologe und Baugrundgutachter bin immer auf der Suche nach Informationen zu außergewöhnlichen, auch historischen Gründungsverfahren. Bei Ihnen bin ich fündig geworden. Nochmals Danke. Mit freundlichen Grüßen und Glück auf! Heiner Terton |
Name: | Thomas Berg |
E-Mail: | Zur Anzeige der E-Mail-Adressen muss JavaScript aktiviert sein. |
Eintrag: | Hallo Zusammen! Die Inhalte dieser Seiten lassen mich über niedrige Schwellen zu den Themen des Brückenbaus sowie ihrer Entwicklung aus der Antike bis heute wandeln. Daher meine schönen Worte für all diejenigen, die sich diese Mühe gaben um diesen Erfahrungsschatz mit all seinen technischen und mathematischen Grundlagen hier zugänglich zu gestalten. Sehr informativ und verständlich. Danke! |
Kommentar vom 31.08.2021 um 12:01:30: Hallo Thomas,
vielen Dank für die freundlichen Worte!
Es handelt sich hier allerdings um ein "1-Mann-Projekt". |
Name: | Ditta Rudle |
Homepage: | http://tanzschrift.at |
Eintrag: | Ich erlaube mir die Photos mit © zu verenden. Sie dienen zur Illustration einer Rezension des Romans "Die Möbel des Teufels" von Heinrich Steinfest, dessen Hauptthema eben der Einsturz der Reichsbrücke und die Folgen für den Helden ist. Ich bin Kulturberichterstatterin und Selbstausbeuterin, kann daher keinerleie Gebühren zahlen. Sollte das notwendig sein müssen Sie mich informieren und ich entferne die Bilder und illustriere den Text auf andere weise. Einstweilen ist noch nichts passiert, noch ist nichts online. Herzlich Mag. Ditta Rudle |
Kommentar vom 30.08.2021 um 11:21:33: Bezüglich der anderweitigen Verwendung von Bildern oder Texten dieser Homepage bitte ich die Hinweise unter dem Menüpunkt "Bild- & Urheberrechte" zu beachten. |
Name: | Werner |
Eintrag: | Vielen Dank f.d.interessanten Beitrag zu den 2 weltgrößten Ziegelbücken! Die Göltzschtalbrücke hat offiziell eine Höhe von 78m (nicht 79m) Weiterhint: "Bei den Gründungsarbeiten des zentralen Pfeilers der Göltzschtalbrücke im Bereich der Elster kam es zu unerwarteten Schwierigkeiten " "Schubert hatte durch die ungeplante Verdoppelung der mittleren Bogenspannweite auf 31m den Nachweis erbracht, dass die Zahl der Pfeiler erheblich hätte reduziert werden können. Denn natürlich hätte man diese Spannweite auch auf alle anderen Bögen übertragen können & dadurch unglaubliche Mengen an Material eingespart." Auch das ist nicht ganz richtig! Die Umberechnung der Bögen hat Wilke durchgeführt! Auch erscheint mir die Aussage, dass man die Brücke wegen der nun 2 großen Bögen in der Mitte, doch viel preiswerter hätte gestalten können sehr fragwürdig! IHätte man das getan, würde die Brücke heute nicht mehr stehen!!! Für konsruktive Gepräche bin ich gerne bereit..- MfG Gerd |
Name: | Oliver Bock |
Homepage: | http://helgaandheiniontour.com |
Eintrag: | Moin, zufällig über die Seite in der Suche gestolpert. Gute informative Seite. Welches Reiseziel steht als nächstes an? LG Oliver aka Heini |
Name: | Jürgen |
Homepage: | https://www.placesofjuma.com |
Eintrag: | Guten Tag! echt tolle und sehr informative Seite, Danke für die Arbeit. Hast du auch schon etwas über die Stari Most in Mostar (Bosnien) veröffentlicht? LG Jürgen |
Name: | Ronald Merz |
Eintrag: | tiefgründige Brückenpfeiler- Gründung mittels Senkkästen ! Eine sehr interessante und ausführliche Beschreibung über die Geschichte des Brückenbaus. Danke |
Name: | Gusenleithnerhof |
Homepage: | http://www.gusenleithnerhof.at |
Eintrag: | Nachdem der Formmailer meine Korrespondenz nicht bestätigt, ein weiterer Versuch nachzufragen? Stichwort: Steintorbogen setzen Mfg R. Scheuchenegger |
Name: | Reiseblog |
E-Mail: | Zur Anzeige der E-Mail-Adressen muss JavaScript aktiviert sein. |
Homepage: | https://fernwehblog.net/ |
Eintrag: | Supertolle Bilder der Ponte Vasco da Gamma und viele hilfreiche Infos über dieses faszinierende Bauwerk - vielen Dank dafür! |
Name: | Ralf Geisler |
E-Mail: | Zur Anzeige der E-Mail-Adressen muss JavaScript aktiviert sein. |
Homepage: | http://www.oparalf.de |
Eintrag: | Hallo Bernd, Thema: Fleher Brücke leider ist unsere schöne Fleher Brücke so marode, dass der letzte Satz in deinem Text nicht mehr zutrifft. Alles Gute für dich und bleib gesund. LG Ralf |
Name: | Kraweuschuasta |
Homepage: | http://www.kraweuschuasta.at |
Eintrag: | Guten Abend, echt coole und informative Seite, gefällt mir sehr! Danke! LG Wolfgang |
Name: | Lucia |
Eintrag: | Bosporus-Brücke Lieber Herr Nebel, ich habe auf Ihrer Seite über den Bau der Bosporus-Brücke gelesen, da meine Großmutter gerade von der Arbeit ihres Mannes als Vermessungsingenieur an der Bosporus-Brücke erzählt hat. Danke, dass Sie mir die Recherche zur Brücke so einfach und angenehm gemacht haben. Ihnen weiterhin alles Gute! |
Name: | Sabrina Römmling |
Eintrag: | Vielen Dank für die Website und die Mühe, sie hat mir sehr bei meiner "Hausaufgabe" im Studium geholfen :) |
Name: | Heike Elisabeth Jüngst |
Eintrag: | Sehr schön -- wir benutzen die Seite gerade im Unterricht! |
Name: | Helmut S. |
Homepage: | https://kritisches-netzwerk.de/ |
Eintrag: | Hallo Herr Nebel hatte mir neulich eine gerahmte Radierung von Peter Griffin von 1971 ersteigert, welche die Clifton-Hängebrücke Bristol zeigt. Die auf Stahl handgefertigte Gravierung wurde von Omicways Ltd., Bude Cornwall England in kleiner Auflage gefertigt. Bin schon x-mal über diese Brücke gefahren. Herzlichen Dank für Ihre informative Webseite. Man spürt förmlich Ihre Affinität für Thema. Alles Gute. |
Name: | Piet |
Eintrag: | Guten Tag, ich bin begeistert von Ihrer Seite, spannend und informativ, sich bewußt zu machen, welchen Aufwand es bedeutet so etwas zu bauen und zu erhalten - vor allem vor über 100 Jahren schon. Vielen Dank dafür! Piet - der es schade findet, daß die Köhlbrandbrücke (Hamburg) abgerissen werden soll |
Name: | Matthias Brägger |
E-Mail: | Zur Anzeige der E-Mail-Adressen muss JavaScript aktiviert sein. |
Eintrag: | Es bleibt nicht nur das Staunen im Betrachten, die Durchsicht der statischen Berechnung ist faszinierend, keine Programme und technische Hilfsmittel, alles Kopfarbeit bis ins Detail. Da bleibt am Schluss nach 44 Seiten Berechnungen einfach Hochachtung! |
Name: | Gurkensohn |
Eintrag: | Moin Servus Moin |
Name: | BoBo |
Eintrag: | Beeindruckende Website. Respekt! |
Name: | Manfred Adam |
E-Mail: | Zur Anzeige der E-Mail-Adressen muss JavaScript aktiviert sein. |
Eintrag: | Ein wunderbarer Artikel über Planung und Bau dieser hoch interessanten Brücke, Vor allem auch die Geschichte der beteiligten Personen ist lesenswert. Erstaunlich ist u.a. auch, dass der Brückenbau nur 13 Jahre gedauert hat und die ursprünglich veranschlagten Kosten nur um das Doppelte überzogen wurden. |
Kommentar vom 16.01.2020 um 20:48:40: Um welche Brücke geht es hier? |
Name: | Korbach Norbert |
Eintrag: | Betreff: Morandi-Brücke Genua Sehr geehrter Bernd Nebel, zunächst möchte ich Ihnen meinen Respekt für diese hervorragende Homepage ausdrücken. Ich würde mich gerne kurz telefonisch mit Ihnen austauschen zum Thema Einsturzursache Morandi-Brücke(n).Eventuell auch "neue Anregungen" für Sie. Email: norbert.korbach@freenet.de Tel: 05284-1417 |
Name: | Korbach Norbert |
Eintrag: | Betreff: Morandi-Brücke Genua Sehr geehrter Bernd Nebel, zunächst möchte ich Ihnen meinen Respekt für diese hervorragende Homepage ausdrücken. Ich würde mich gerne kurz telefonisch mit Ihnen austauschen zum Thema Einsturzursache Morandi-Brücke(n).Eventuell auch "neue Anregungen" für Sie. Email: norbert.korbach@freenet.de Tel: 05284-1417 |
Name: | Jürgen Schröder |
E-Mail: | Zur Anzeige der E-Mail-Adressen muss JavaScript aktiviert sein. |
Eintrag: | Toller Bericht zur Clifton-Suspensions-Bridge und für die damalige Zeit eine beeindruckende Ingenieurleistung. Wir standen heute vor der Brücke und haben uns gefragt, wie die erste Kette gezogen wurde? Gibt es hierzu Berichte? Danke und Gruß aus Bristol |
Name: | Tom |
Eintrag: | Die Sanierung konnte planmäßig bis Ende 2009 zum Abschluss gebracht werden. Nun ist die Brücke wieder ohne störende Gerüste und Einhausungen zu bewundern und wird für mindestens weitere 25 bis 30 Jahre den Verkehr sicher über den Rhein tragen. Das klappt ja wirklich ganz hervorragend - 5 Jahre Sanierung 10 Jahre später zeigen, wo unsere "Bananenrepublik" mittlerweile steht. ARMES DEUTSCHLAND |
Name: | HaJo Wolf |
Eintrag: | Hallo und vielen Dank für diese tolle, informative Seite. Ich suchte nur bei Google nach Spannweiten - und bin eine ganze Stunde hier hängen geblieben! Grüße aus "Weyersbühl" HaJo |
Name: | Hängebrücken-Rolf |
Homepage: | http://www.haengebruecken.com |
Eintrag: | Sorry Bernd, noch einmal ich. Möchte nur noch ergänzen, dass wir auf Haengebruecken.com uns nicht einmal an alle Hängebrücken wagen sondern nur an Fussgängerhängebrücken. Um so mehr ist euer Werk mit all diesen Brückenarten zu gewichten. Chapeau! |
Name: | Hängebrücken-Rolf |
Homepage: | http://haengebruecken.com |
Eintrag: | Hallo Bernd Megaseite die ihr da erstellt habt. So etwas von Ausgiebig und Detailliert muss erst einmal gemacht werden. Ich weiss wovon ich rede, sind wir doch mit Hängebrücken.com in einem Teilbereich davon tätig. Nochmals herzliche Gratulation zu der immensen Datensammlung. Liebe Grüsse Rolf |
Name: | Roland Schink |
Eintrag: | Guten Tag Herr Nebel, auf der Suche nach diversen Arbeiten in meiner Vergangenheit bin ich bei ihrem Bericht zur Maracaibo Brücke gelandet. Ich habe damals bei W&F die Bauzeichnungen für die Brückensanierung erstellt. Vielen Dank für den interessanten Artikel Gruß Roland Schink |
Name: | Andreas Wieber |
Eintrag: | Der Bericht über den Bau der Brooklyn Bridge ist der beste im deutschsprachigen Internet. Überhaupt eine sehr qualifizierte Homepage. Weiter so! |
Name: | Gerhard Braunschweig |
Eintrag: | Beeindruckende , hochinteressante Fleißarbeit! Da staunt der Laie nur noch, der Brücken nutzt, ohne sich über ihre Entstehungsgeschichte und ihre Baumeister überhaupt Gedanken zu machen. Hut ab! Gratulation Herr Nebel. |