Referenzen

Herzlich Willkommen in meinem Referenzen


Liste der Einträge:

Seite:
  1. [Seite 2] Eintrag 7 bis 16
  2. [Seite 1] Eintrag 1 bis 6
Eintrag 16 vom 08.05.2023 um 14:21:07
Name:Johannes Menne
Eintrag:Herr Steven Pennings hat im Rahmen einer ganztägigen Moderation zur Arbeit am Inklusionskonzept im Kollegium einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Er legte Wert darauf die systemischen Fragen zur Schulentwicklung durch die Frage nach den einzelnen pädagogischen Haltungen, die die Fundamente des Systems ausmachen können, zu untermauern. Ist die Flasche schon halb leer oder ist sie noch halb voll? Betrachten wir Schülerleistungen, pädagogische Situationen, Kommunikationsstrukturen oder auch Konflikte wirklich mehrperspektivisch? Steven Pennings Hinterfragen geht tief, führt zu Reflexion, mitunter Perspektivenwechsel und kann neue Ideen und Problemlösungen wachrufen. Dem Wachrufen neuer Denkansätze kann man schulsystemisch nur Willkommen zurufen! Aus den positiven Erfahrungen wuchs im Team die Offenheit, den Weg der Supervision gerade mit Steven Pennings einzuschlagen.

Eintrag 15 vom 02.05.2023 um 10:45:18
Name:Johannes Menne Rektor
Eintrag:Herr Steven Pennings hat im Rahmen einer ganztägigen Moderation zur Arbeit am Inklusionskonzept im Kollegium einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Er legte Wert darauf die systemischen Fragen zur Schulentwicklung durch die Frage nach den einzelnen pädagogischen Haltungen, die die Fundamente des Systems ausmachen können, zu untermauern. Ist die Flasche schon halb leer oder ist sie noch halb voll? Betrachten wir Schülerleistungen, pädagogische Situationen, Kommunikationsstrukturen oder auch Konflikte wirklich mehrperspektivisch? Steven Pennings Hinterfragen geht tief, führt zu Reflexion, mitunter Perspektivenwechsel und kann neue Ideen und Problemlösungen wachrufen. Dem Wachrufen neuer Denkansätze kann man schulsystemisch nur Willkommen zurufen!

Aus den positiven Erfahrungen wuchs im Team die Offenheit, den Weg der Supervision gerade mit Steven Pennings einzuschlagen.

Eintrag 14 vom 30.03.2023 um 13:40:21
Name:Michael Lehnen
Eintrag:Herr Pennings betreut unser Team aus Sozialarbeitenden nun seit etwa 2 Jahren im Rahmen von Team- und Fallsupervisionen.

In dieser Zeit hat Herr Pennings unser Team in mehreren anspruchsvollen Prozessen begleitet und uns durch seine breite Methodenkompetenz sowie seine Art, komplexe Sachverhalte auf einzelne Punkte herunter zu brechen und diese dann einzeln zu betrachten, in deren Bearbeitung unterstützt. Daneben baut Herr Pennings immer wieder Methoden ein, die das Team als Ganzes seine Arbeit reflektieren und Änderungsprozesses in Gang setzen lassen.

Wir schätzen Herr Pennings als fachlich kompetenten und menschlich freundlichen Supervisor.

Eintrag 13 vom 28.10.2021 um 20:45:04
Name:Charlotte
Eintrag:Ich bin Lehrerin an einer Kölner Gesamtschule und seit zwei Jahren bei Steven in einer interdisziplinären Supervisionsgruppe. Nach jeder Sitzung fühle ich mich neu geordnet, gerade nach dem stressigen Alltag auch oft erholt. Die Gruppe unterstützt mich in privaten und beruflichen Themen. Steven ist ein großartiger Supervisor, der es immer schafft, das Erlebte neu zu denken und vor allem mit mehr Abstand zu sehen. Durch gezielte Fragen und hilfreiche Tipps, bekomme ich jede Stunde neue ,,Werkzeuge" an die Hand. Dadurch kann ich professioneller handeln und mich auch privat weiterentwickeln

Eintrag 12 vom 22.12.2020 um 10:35:07
Name:Hoerner
Eintrag:Sehr geehrter Herr Pennings,
ich möchte mich an dieser Stelle recht herzlich für die tolle Beratung im Bereich des Verkaufstraining sowie der Unterstützung unserer Werbemaßnahmen bedanken.
Ihre im psychologischen Bereich fachgebundenen Fragen haben dazu geführt, dass wir unsere Werbung und auch unsere Verkaufsprozesse kontinuierlich optimiert konnten.
Wir freuen uns auch in Zukunft mit Ihnen zusammenzuarbeiten, da Sie maßgeblich am Erfolg unserer Firmen beteiligt gewesen sind.

Eintrag 11 vom 28.03.2019 um 08:22:10
Name:Anna Woelk
Eintrag:Ich leite seit über 1,5 Jahren eine Kita in Köln Nippes. Wir sind seit dieser Zeit ein freie Träger der Jugendhilfe und betreuen 42 Kinder im Alter von 2-6 Jahren. Ich habe Herr Pennings als Supervisor vor einigen Jahren in einer anderen Einrichtung kennen und schätzen gelernt. Daraufhin wurde Herr Pennings auch in dieser Einrichtung als Supervisor begrüßt, da seine Art der Begleitung als sehr erfrischend und hilfreich erlebt wurde. Er ermöglicht uns mit seiner professionellen Art die Sichtweise auf vielen Ebenen unserer Arbeit zu reflektieren und zu verbessern. Seine Erklärungen und Hinweise erleichtern uns unsere tägliche Arbeit in der Kita und unser Blick richtet sich seitdem immer wieder auf das Wesentliche in der Pädagogik. Er hat in dieser Zeit unsere Denkweise geschärft und wir konnten diverse Vorgehensweisen verinnerlichen. Er ermutigt und motiviert uns nicht in routinierte Verhaltensweisen zu verfallen und betriebsblind zu werden.

Eintrag 10 vom 01.10.2018 um 14:52:27
Name:Michael Kober
- Schulleiter -
Homepage:http://www.regenbogenschule-koeln.de
Eintrag:Herr Steven Pennings hat unsere Schule ein gutes Stück ihres Weges begleitet und durch seine wertvollen Impulse unsere Entwicklungsarbeit unterstützt und auf ver-schiedenen Feldern zu guten Ergebnissen geführt. 

Auf Empfehlung der GGS Mülheimer Freiheit, wo er die Umwandlung in eine offene Ganztagsgrundschule erfolgreich begleitet hat, konnten wir ihn als Supervisor und Schulentwicklungsberater gewinnen. 

An unserer Schule hat er den schulischen Entwicklungsprozess in verschiedenen kollegiumsinternen Fortbildungsveranstaltungen sehr positiv unterstützt.

Bei dem Thema Teamentwicklung konnten wir von seinen langjährigen Erfahrungen als Supervisor profitieren und ernsthafte personenbezogene Konflikte im Schullei-tungsteam lösen. 

Als auch bei uns die konzeptionelle Weiterentwicklung des Ganztags in Richtung gebundene Formen anstand, hat er auch diese Arbeit erfolgreich begleitet und unterstützt. 

Auch bei dem Thema „Führen von Elterngesprächen“, konnte Herr Pennings dem Kollegium wertvolle Anregungen geben, die direkt in der Praxis angewandt werden konnten. 




Schließlich hat uns Herr Pennings bei der Entwicklung eines schulischen Leitbildes unterstützt und der diesen Überlegungen zugrunde liegenden Wertediskussion wert-volle Impulse gegeben. 

Herr Pennings hat durch seine erfolgreiche Arbeit als Schulentwicklungsberater einen erheblichen Anteil an dem Entwicklungsprozess und den nachhaltigen Ergeb-
nissen, zu denen wir aufgrund seiner ganz eigenen Moderationstechnik und durch seine teilweise bewusst provokanten Denkanstöße gelangt sind. 

Dafür sind wir ihm dankbar. 


Eintrag 9 vom 28.09.2018 um 15:30:39
Name:Charlotte Meskemper
Eintrag:Schon mehrfach war Steven Pennings Gast in meinen Seminaren der pädagogischen Psychologie für Lehramtsstudierende. Steven hat den Studierenden in kurzer Zeit einen Einstieg in eine - für sie meist neue - pädagogisch hilfreiche Art der Kommunikation und Haltung geben können. Durch kurze Supervisionssitzungen ist es ihm gelungen neue Sichtweisen zu eröffnen und den Studierenden viele Sorgen im Umgang mit Schüler*innen und Eltern zu nehmen. Das Feedback der Studierenden zeigt jedes Mal was für eine Bereicherung die praktischen Einheiten von Steven für die berufliche als auch persönliche Entwicklung der Teilnehmer*innen darstellt.

Eintrag 8 vom 28.09.2018 um 15:29:10
Name:Monika Retterspitz
Eintrag:Seit einigen Jahren nehme ich mit Freude an einer von Steven geleiteten interdisziplinären Supervisiongruppe teil.
Durch sein genaues Zuhören und seine gezielten Fragen und Anmerkungen gelingt es ihm immer wieder, meinen Blick zu erweitern und mir, meine Haltung ändern zu können, so dass ich Neues und Überraschendes wahrnehme und Handlungsspielraum gewinne. Dabei ermöglicht mir seine humorvolle und immer wertschätzende Art, dass sowohl in eingeschliffene alltägliche Banalitäten Bewegung kommt, als auch dass ich emotional Berührendes annehmen und mein Verhalten ändern kann. Herzlichen Dank an dieser Stelle!!

Eintrag 7 vom 28.09.2018 um 15:25:17
Name:Loor Ens GbR
Homepage:http://www.loorens.de/
Eintrag:Die Arbeit von Steven Pennings kennen und schätzen wir seit einigen Jahren in unserer Funktion als Gebärdensprachdolmetscher. Als in unserem Team der Wunsch nach Supervision aufkam, war sofort klar: "Es kann nur einen geben!" Steven Pennings versteht es blitzschnell und zielgerichtet die Situation zu analysieren und den "wunden" Punkt aufzuzeigen. Dabei ist er charmant, witzig und kreativ, so dass es auch dann noch Spaß macht, wenn man mit der einen oder anderen unangenehmen Erkenntnis konfrontiert wird und sich mit schwierigen Situationen auseinander setzen muss. Man verlässt die Supervision mit neuen Einsichten und alternativen Handlungsoptionen, also ein rundherum wertvoller Prozess für das ganze Team!

Seite:
  1. [Seite 2] Eintrag 7 bis 16
  2. [Seite 1] Eintrag 1 bis 6


Ein kostenloses Gästebuch von: https://www.onlex.de (Datenschutz)