Berichte und Erfahrungen zu "LutherLernen"


Liste der Einträge:

Seite:
  1. [Seite 1] Eintrag 1 bis 9
Eintrag 9 vom 19.12.2017 um 12:38:11
Name:Johann Hillermann
Eintrag:Mag sein, daß die 500 nicht erreicht wurden. Doch war es notwendig und gut. Keiner wird es bereut haben! Es ist ein Segen, Gottes Wort und Üben und zu Pflegen. Die nächste Stufe ist. www.inwendige-schriftlesung.de . Bleiben wir dran!

Eintrag 8 vom 19.09.2017 um 19:51:43
Name:Ulrike Möbius
Eintrag:Schade, es hat dann wohl doch nicht so geklappt.
Es sind nicht genügend Teilnehmer zusammen gekommen.
Und ich selbst hab es auch nicht geschafft, die ganze Bergpredigt auswendig zu lernen.
Wenn es wirklich 500 Lernwillige geworden wären, wer weiß, das hätte mich wohl etwas mehr motiviert.
Aber es war wirklich auch ein sehr turbulentes Jahr...
Ich werde aber trotzdem dranbleiben, vielleicht schaffe ich es ja doch noch. ;-), zwar nicht bis zum Lutherjubiläum, aber irgendwann ...

Eintrag 7 vom 28.06.2016 um 14:49:32
Name:Oliver Bunge
Eintrag:Ich möchte gerne dabeisein, wenn auch etwas außer Konkurrenz: Geistliches und Kulturelles möchte ich verbinden. Deswegen versuche ich, den Text nach einer französischen Bibelübersetzung zu lernen, also nicht nach Luther. Die Übersetzung meiner Wahl ist die Segond 21, diese stellt eine Überarbeitung der maßgeblichen reformatorischen Übersetzung aus dem französischen Sprachraum dar. Ich wünsche uns allen ein segensreiches, fruchtbringendes und erfolgreiches Auswendiglernen!

Eintrag 6 vom 13.06.2016 um 21:37:51
Name:Ulrike Möbius
Eintrag:Ich möchte auch gern mitmachen und bin gerade dabei, meine Familie und Freunde zu überzeugen.
Was ich an der Anmeldung noch nicht verstehe...Was bedeuten diese Lernschritte? Legt man damit einen Abschnitt fest? Oder kann man das dann je nach Erfolg aktualisieren?

Und... Lernt man nur den Text oder muss man dann auch die Versangaben wissen?

Bis bald. Ulrike Möbius

Eintrag 5 vom 16.09.2015 um 10:44:39
Name:Johann Hillermann
Eintrag:Tipps zum Auswendiglernen:


Der Haupttipp ist: Regelmäßigkeit. Täglich.
Ich wiederhole einen Satz so oft, bis ich ihn auswendig kann. Erst dann gehe ich zum nächsten. Mit Geduld. Ohne Druck.
Man muß schon ein wenig mit sich selbst befreundet sein, und die eigene Aufnahmefähigkeit akzeptieren.

Der zweite Haupttipp ist dem ersten gleich:
Überzeugung. Die Mühe lohnt sich auf jeden Fall. Es ist nicht vertane Zeit. Gleichviel, wie schnell oder langsam ich vorankomme.

Ich trage den Abschnitt, den ich mir gerade vornehme, immer in einem kleinen Hefter bei mir. Statt Nachrichten auf dem Handy abzurufen, gehe ich ihn kurz durch. Das kann man ihm Zug, in der Warteschlange, und sonstwo eben mal tun.

Mit der Zeit erspürt man dann auch das Besondere an einem Abschnitt: Ein Wort, ein Rhythmus, eineWortfügung. Das hilft.

Also: Regelmäßigkeit und Überzeugung. Diese zwei. Alles andere ergibt sich aus ihnen.


Eintrag 4 vom 22.05.2015 um 16:04:55
Name:Martina Siech
Eintrag:Liebe Geschwister von LutherDeutsch. Eure Seite/Idee finde ich klasse. Was ich wohl vermisse, sind Tipps usw. wie ich am besten auswendig lernen kann. Gerade wo es um Gottes Wort geht, sollte man solche Dinge wissen. Ich bin 57 Jahre alt und mit dem Behalten klappt es nicht so gut wie ich das gerne hätte. Meine erste Bibel vor vielen Jahren war übrigens auch eine Luther (84). Bitte schreibt mir wieder. Ich würde mich riesig freuen. Liebe Grüße und Gottes Segen für euer Tun herzlichst Martina

Eintrag 3 vom 06.04.2014 um 09:24:58
Name:Thomas Jakob
Eintrag:Die Sendung "Wetten, dass ..." soll zum Ende dieses Jahres eingestellt werden.

Ich fände es schade, wenn damit auch dieses Projekt endete. Für mich selbst werde ich auf jeden Fall weitermachen.

Eintrag 2 vom 17.03.2014 um 18:37:56
Name:Thomas Jakob
Eintrag:Vor einem Jahr hatte ich schon mal angefangen, bestimmte Kernstellen auswendig zu lernen, zunächst Psalm 139 und 1. Kor 13.

Aus der Bergpredigt hätte ich mich auf die Seligpreisungen beschränkt, die gesamte Bergpredigt ist schon eine Herausforderung. Diese Wettinitiative kam für mich genau zur richtigen Zeit.

Eintrag 1 vom 29.11.2013 um 15:22:02
Name:Christiane Eichler
Eintrag:Ich lerne jetzt seit ca. einem dreiviertel Jahr Verse aus der Bibel auswendig - meist im Bus oder in der U-Bahn auf dem Weg zur Arbeit bzw. zurück, am Wochenende dann zu Hause. Ich habe ein Auswendiglernprogramm auf meinem Android-Smartphone, das Remember Me heißt. Das hilft mir zum ersten Mal am Ball zu bleiben, denn es übernimmt die Wiederholungen für mich.

Ich finde diese Wette klasse und werde die Bergpredigt in meine Vers-Sammlung aufnehmen. Mittlerweile fällt es mir nicht mehr so schwer, auch ganze Abschnitte auswendig zu lernen. Man bekommt Übung! Und es ist toll, wie Gott diese auswendig gelernten Verse gebraucht: mal kann ich jemanden trösten, mal ermahnen, und am meisten werde ich selbst verändert durch die Verse. Auch mache ich durch das Nach-denken der Verse Entdeckungen, die ich sonst nicht gemacht hätte, denke tiefer über die Verse nach.

Vielen Dank für diese Aktion. Ich werde sie evtl. im Hauskreis vorstellen.
Kommentar vom 07.12.2013 um 19:33:18:
Beim Einprägen ganzer Abschnitte (z.B. Bergpredigt) stößt man auch auf Verse und Aussagen, die einem nicht so gut gefallen, irritieren oder gar ärgern. Diesen gilt es besonders nachzupüren. GB

Seite:
  1. [Seite 1] Eintrag 1 bis 9


Ein kostenloses Gästebuch von: https://www.onlex.de (Datenschutz)