Sebald-Forum

Willkommen Besucher


Liste der Einträge:

Seite:
  1. [Seite 13] Eintrag 113 bis 122
  2. [Seite 12] Eintrag 103 bis 112
  3. [Seite 11] Eintrag 93 bis 102
  4. [Seite 10] Eintrag 83 bis 92
  5. [Seite 9] Eintrag 73 bis 82
  6. [Seite 8] Eintrag 63 bis 72
  7. [Seite 7] Eintrag 53 bis 62
  8. [Seite 6] Eintrag 43 bis 52
  9. [Seite 5] Eintrag 33 bis 42
  10. ... Indexleiste gekürzt für die Einträge 13 bis 32
  11. [Seite 2] Eintrag 3 bis 12
  12. [Seite 1] Eintrag 1 bis 2
Eintrag 122 vom 20.01.2023 um 18:02:59
Name:Christian Wirth
Homepage:http://www.365sterne.de
Eintrag:Vielen Dank Herr Pabst,

habe Ihren Eintrag beim Sebaldgedicht eingestellt!

Eintrag 121 vom 20.01.2023 um 10:26:11
Name:Reinhard Pabst
Herkunft:Montabaur
Homepage:https://www.linkedin.com/public-profile/settings?trk=d_flagship3_profile_self_view_public_profile
Eintrag:Sehr geehrter Herr Wirth,

schon oft habe ich in Ihren mirakulösen Sebald-Seiten geschmökert, für die vielleicht eine Miszelle von Interesse ist, die ich heute auf meinem privaten LinkedIn-Account "veröffentlicht" habe:

Litt Napoleon an einer Rot-Grün-Sehschwäche?

Dass es die Augen von Michael Krüger sind, dem leidenschaftlichen Leser und Autor und Verleger, die einen auf S. 48 des Bandes "Unerzählt". 33 Texte und 33 Radierungen von W.G. Sebald und Jan Peter Tripp (München: Hanser 2003) anblicken, hatte ich bis gestern völlig vergessen oder verdrängt. Unter der Abbildung - diese Zuordnung nahm Tripp nach dessen Tod vor - steht ein Mikropoem von "Max" Sebald (S. 49):Der Sechszeiler stellt das lyrische Konzentrat eines Satzes aus der Ankleideszene in Joseph Roths Napoleon-Roman Die hundert Tage (Amsterdam: Allert de Lange 1935), Drittes Buch, Kapitel XII, darFreundliche Grüße aus dem Westerwald sendet und noch einen schönen Restsonntag wünscht

Reinhard Pabst



Eintrag 120 vom 29.12.2022 um 16:41:55
Name:günther politor
Herkunft:österreich
Eintrag:wer weiß, in welchem Buch das gedicht 'merkzettel' veröffentlicht wurde? "Feuer legen und für die Zukunft deuten..."

Eintrag 119 vom 27.05.2022 um 16:43:30
Name:Simone Gil
Eintrag:Sehr geehrter Herr Wirth, Sebald
erzählte bei einem Vortrag in New York (mit Susan Sontag), er habe
das Kapitel "Il ritorno in patria" in
"Vertigo" auf einer griechischen Insel fernab von Ablenkungen des
Tagesgeschehens geschrieben. Wissen Sie oder andere Sebaldkenner, welche Insel das war?
Mit freundlichen Grüßen
Simone Gil
Kommentar vom 28.05.2022 um 14:36:23:
Entweder Ikaria oder Samothrake

Eintrag 118 vom 25.01.2022 um 08:40:49
Name:Dieter Hein
Herkunft:Norderstedt
Eintrag:Sehr geehrter Herr Wirth,

die Homepage, die Sie W. G. Sebald gewidmet haben, begeistert mich in einem Maße, für das ich keine Wort finde, außer: Danke dafür!
Ich bin Herrn Sebald Anfang der 90er Jahre im Hamburger Literaturhaus begegnet. Nach einer Lesung aus den "Ausgewanderten" kamen wir ein wenig ins Gespräch. Ich war gerade von einer Dienstreise nach Manchester
zurückgekehrt und erwähnte das in einer Nebenbemerkung, auf die er
sofort "ansprang". Damals wusste ich von seiner Biographie noch nichts, denn er war mir mit den "Ausgewanderten" erst aufgefallen. Dass, was viele Menschen berichten, kann ich bestätigen: Man geriet sogleich in den Sog seiner Persönlichkeit, der mich an ihn bindet, bis heute.
Ich habe vor wenigen Tagen die Lektüre der Biographie von Carol Angiers beendet und bin unversehens in eine erneute, intensive Sebald-Beschäftigung eingetreten.
Seien Sie herzlich bedankt für alle Ihre Mühen - und vielmals gegrüßt!
Ihr
Dieter Hein

Eintrag 117 vom 14.12.2021 um 20:46:40
Name:ray05
Herkunft:Bundesrepublik
Eintrag:Sebald ist zwar nicht die Welt, aber die Welt wäre nichts ohne Sebald. :)

Eintrag 116 vom 01.10.2021 um 13:44:07
Name:Stefan Oertelt
Herkunft:Deutschland
Eintrag:Ich bin auf der Suche nach einer CD des Hörspiels "Austerlitz", das 2012 vom MDR produziert wurde, bei ebay fündig geworden.

Eintrag 115 vom 02.06.2021 um 07:56:36
Name:Hagen Enke
Herkunft:BRD
Eintrag:Hallo zusammen,

ich bin seit einigen Jahren begeisterter Sebald-Leser und als Hörbuchsammler völlig hin und weg von Paul Herwig, der die Ausgewanderten einlas; und Michael Krügers Austerlitz. Meine Frage geht nun dahin, ob das dritte Hauptwerk, wie ich finde, Die Ringe des Saturn, ebenfalls eine kongeniale Einlesung erleben wird.

Eintrag 114 vom 10.12.2019 um 13:17:51
Name:Fritz Klüting
Eintrag:Ich bin auf der Suche nach einer CD des Hörspiels "Austerlitz", das 2012 vom MDR produziert wurde. Dieses Hörspiel konnte man zu jener Zeit beim Hörverlag München (1 CD, 82 min , Euro 14,99) erwerben.
Diese CD ist nicht mehr erhältlich. Meine Nachfrage beim MDR, ob evtl. eine Archivaufnahme des damals gesendeten Hörspiels zu bestellen sei, wurde leider negativ beurteilt. Deshalb wende ich mich nun an dieses Forum in der Hoffnung, dass mir jemand weiterhilft.
Freundliche Grüße
Fritz Klüting

Eintrag 113 vom 01.11.2018 um 06:33:06
Name:Friedrich Siemers
Herkunft:Deutschland
Eintrag:Sehr geehrter Herr Wirth,

Vielen Dank für Ihre schönen und informativen Websites. Wir teilen offenbar das Interesse für Musik (letztes Jahr habe ich meinen Magister in Musikwissenschaft gemacht), für das Meer (während meiner gesamten Kindheit und Jugend wollte ich Kapitän werden), als auch für W.G. Sebald.
Diesen August besuchte ich Limone sul Garda und dort das Hotel Sole. Ich traf auf drei der Kinder von Luciana Michelotti, die selber nicht anwesend war. An der Rezeption konnte ich mit Mauro sprechen, der zu meinem Glück sehr gut Deutsch sprach.
Er erzählte mir, dass ich natürlich nicht der erste Besucher des Hotels auf Sebalds Spuren sei, es gab z.B. bereits eine neuseeländische Reisegruppe, die eine komplette Sebaldreise unternahm oder die zwei Übersetzer der italienischen Ausgabe von SG = „Vertigini“, die das Hotel besuchten und Fragen zu Sebalds Aufenthalt und dem Realitätsgrad stellten..
Interessant war dies: Mauro bestätigte mir gegenüber, er habe den Ausweis tatsächlich verwechselt, er bestritt aber, er habe Sebald das Ruderboot beschafft. Mir scheint, es bietet einen Interessanten Einblick in S. Arbeitsweise. Gewissermaßen erhielt Mauro die Rolle des Charon, der sowohl den realen Autor als auch den imaginären Erzähler über den Styx fährt, in den Identitätsverlust und in den Schwindel. Eine reale Person verhält sich - zufällig - poetisch und dies wird weitergesponnen, ähnlich dem Verfahren der Fotografieanordnungen.
Dem realen Mauro gefiel an SG übrigens ausschließlich die Ruderbootpassage.

Herzliche Grüße



Seite:
  1. [Seite 13] Eintrag 113 bis 122
  2. [Seite 12] Eintrag 103 bis 112
  3. [Seite 11] Eintrag 93 bis 102
  4. [Seite 10] Eintrag 83 bis 92
  5. [Seite 9] Eintrag 73 bis 82
  6. [Seite 8] Eintrag 63 bis 72
  7. [Seite 7] Eintrag 53 bis 62
  8. [Seite 6] Eintrag 43 bis 52
  9. [Seite 5] Eintrag 33 bis 42
  10. ... Indexleiste gekürzt für die Einträge 13 bis 32
  11. [Seite 2] Eintrag 3 bis 12
  12. [Seite 1] Eintrag 1 bis 2


Ein kostenloses Gästebuch von: https://www.onlex.de (Datenschutz)