Gästebuch der Wetterstation Hohenwalde

Herzlich Willkommen auf der Homepage der Wetterstation Hohenwalde.


Neuen Eintrag erstellen:

Neuer Eintrag

Mit * (Pflichtfeld) gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden.

Persönlichen Angaben
Eintrags-Inhalt
(maximal 1000 Zeichen)
  1. *onlex10* Code zum einfügen dieses Smilies: *onlex10*
  2. *onlex11* Code zum einfügen dieses Smilies: *onlex11*
  3. *onlex12* Code zum einfügen dieses Smilies: *onlex12*
  4. *onlex13* Code zum einfügen dieses Smilies: *onlex13*
  5. *onlex14* Code zum einfügen dieses Smilies: *onlex14*
  6. *onlex15* Code zum einfügen dieses Smilies: *onlex15*
  7. *onlex16* Code zum einfügen dieses Smilies: *onlex16*
  8. *onlex17* Code zum einfügen dieses Smilies: *onlex17*
  9. *onlex18* Code zum einfügen dieses Smilies: *onlex18*
  10. *onlex19* Code zum einfügen dieses Smilies: *onlex19*

Aktionen

Liste der Einträge:

Seite:
  1. [Seite 5] Eintrag 33 bis 42
  2. [Seite 4] Eintrag 23 bis 32
  3. [Seite 3] Eintrag 13 bis 22
  4. [Seite 2] Eintrag 3 bis 12
  5. [Seite 1] Eintrag 1 bis 2
Eintrag 42 vom 29.12.2023 um 21:25:28
Name:Stefan
Eintrag:Hallo Maik,

seltsam, dass der Pi4 offenbar immer wieder Probleme mit dem Dateisystem zu haben scheint. Außer andere SD-Karte und eventuell besseres Netzteil, fällt mir nicht wirklich etwas ein.

Ich habe PiSat schon auf so vielen Pi4's selbst installiert und imemr lief es recht gut. Hier und da klappte die automatische Installation der RTL-SDR Treiber nicht, oder das Blocken der DVB-T Treiber für den SDR-Stick. Aber die Software selbst machte noch nie wirklich Sorgen. Auch die aktuelle Version wurde vor Upload wieder ausgiebig getestet und läuft auf meinem Pi4 fehlerfrei.

Aber schön zu höhren, das der SatEmpfang auf einem anderem System bei Dir top läuft.

Deine Webseite sieht auch schick aus. Demnach fotografierst auch Du gelegentlich den Nachthimmel? Bei mir ist ein großer 10" Newton dafür gelegentlich im Einsatz. Macht Spaß, das ganze aus dem heimischen Wohnzimmer fernzusteuern, während sich das Teleskop einen abklappern darf Smiley: *onlex14* .

Eintrag 41 vom 28.12.2023 um 17:42:49
Name:Maik
Herkunft:JO62
Eintrag:Hallo Stefan, habe es nicht zum laufen bekommen. Auch andere SD Karten probiert, das selbe Phänomen. Macht aber nichts, denn ich habe bereits eine Station am laufen. Diese steht auf einem Berg in 110m Höhe in Berlin (leider nicht der höchste Punkt). Das ist die LumiaBox bestehend aus einem Wasserdichten Schaltschrank, einem RPi4, und einem Wraase APT Receiver mit einer QFH Antenne vom Wimo.

Läuft bestens. Deine Bilder kommen auch sehr gut rein. Schaue ich mir jeden Tag an. Wenn du magst, kannst du auch mal bei mir vorbeischauen: www.astrowetter.de

vy73

Eintrag 40 vom 27.12.2023 um 08:19:39
Name:Stefan
Eintrag:www.google.de + Segmentation fault = https://www.google.com /search?q=Segmentation+fault

Hat keine 10 Sekunden gedauert und schon lässt sich erahnen, dass es einen Fehler im Dateisystem gibt. Entweder ist die verwendete SD-Karte für den Pi4 zu langsam (Schreib/Leserate) oder es findet ein ungeeignetes Netzteil Verwendung bzw. es hängen zu viele Verbraucher am Pi, so das die Stromversorgung instabil ist. Hier ist stets das 5,1V USB-C Netzteil der Raspberry Pi Foundation zu bevorzugen. Findet sich aber so auch alles im Netz.

Eintrag 39 vom 27.12.2023 um 07:49:36
Name:Stefan
Eintrag:https://forum-raspberrypi.de /forum/thread/ 14523-segmentation-fault/

Zitat: "... würde ich mal vermuten dass das Dateisystem beschädigt ist."

Liegt nicht am Programm PiSat. Irgendweswegen hat die SD-Karte ein Ding weg. Einfach mal andere SD-Karte mit höheren Schreib/Lesegeschwindigkeiten probieren.

Eintrag 38 vom 24.12.2023 um 23:10:53
Name:Maik
Herkunft:JO62
Eintrag:Hallo, erstmal frohe Weihnachten an alle! ich habe mir PiSat mal anschauen wollen. Leider ohne Erfolg. Bei einem Frisch installierten Bulleyes auf einem RPi 4 bekomme ich beim ausführen von PiSat folgendes in der Komandozeile:

"Segmentation fault".

Oder starte ich es falsch?

Eintrag 37 vom 30.11.2023 um 17:08:22
Name:Stefan
Herkunft:Hohenwalde
Eintrag:Übrigens kann hier: https://ws-hw.info/PiSat/PiSat die neueste Version von PiSat herunter geladen werden. Da ich mit Arbeit und Familie gut ausgelastet bin, habe ich allerdings keine Abitionen, die Software groß weiter zu entwickeln. In der aktuellen Version läuft sie auf meinem Pi4 bestens und absolut störungsfrei.

Eintrag 36 vom 30.11.2023 um 17:01:55
Name:Stefan
Herkunft:Hohenwalde
Eintrag:Hallo Herr Müller,

dieses Phänomen kenne ich von meiner eigenen Version. Im Normalfall zeichnet das Programm per Kommandozeile einen Satelliten auf und befindet sich während dessen selbst in einer Pause/Wartezeit. Wird der Satellit verpasst und das Programm wird während eines Satellitenüberflugs gestartet, tritt genau dieses Phänomen des beständigen Neustarts auf. Sobald der Satellit durch ist, startet das Programm wieder normal, lädt die Satellitendaten und arbeitet normal.

Grüße aus Hohenwalde, Stefan.

Eintrag 35 vom 11.11.2023 um 18:25:35
Name:Ulrich Müller
Herkunft:Thüringen
Eintrag:bei der Softwareversion ist 2.85 vom 4.8.22 ist das selbe.

Eintrag 34 vom 11.11.2023 um 17:41:27
Name:Ulrich Müller
Herkunft:Thüringen
Eintrag:Hallo Stephan,
ich habe die PiSat Ver. 2.30 vom 31.1.21 im Einsatz. Seit heute beendet sich die Software ständig und startet wieder neu. Ich habe ab und zu die SD-Karte gesichert. Auch bei diesen gesicherten Versionen tritt der Neustart auf. Woran kann das liegen?
Mit freundlichen Grüßen

Eintrag 33 vom 06.12.2022 um 19:52:11
Name:Andrea
Herkunft:Eisenhüttenstadt
Eintrag:Bin beeindruckt.

Weiter so. Smiley: *onlex10*

Seite:
  1. [Seite 5] Eintrag 33 bis 42
  2. [Seite 4] Eintrag 23 bis 32
  3. [Seite 3] Eintrag 13 bis 22
  4. [Seite 2] Eintrag 3 bis 12
  5. [Seite 1] Eintrag 1 bis 2


Ein kostenloses Gästebuch von: https://www.onlex.de (Datenschutz)