Gästebuch von DL7AHW

Herzlich Willkommen in meinem Gästebuch


Liste der Einträge:

Seite:
  1. [Seite 3] Eintrag 38 bis 57
  2. [Seite 2] Eintrag 18 bis 37
  3. [Seite 1] Eintrag 1 bis 17
Eintrag 57 vom 27.05.2026 um 17:13:24
Name:Andreas (Andy) DL3JAB
Eintrag:Hab`s erst heut in der CQ-DL lesen müssen. Wirklich schade. 1.Mai, Fliegerberg bei Zossen, Debatten und Blechkuchen nebst Kaffee - und "AHW" wie immer mitten drin an seinem Stammplatz. Wirst nicht vergessen, Arthur!

Eintrag 56 vom 23.05.2026 um 11:49:34
Name:Jürgen (Jo) DL1AB
Eintrag:Hallo Arthur,
nun wird das leider nichts mit unserer gemeinsamen Feier zu unserem 77ten in diesem Jahr.
Ruhe in Frieden alter Freund Smiley: *onlex22*

Eintrag 55 vom 22.04.2026 um 09:14:23
Name:Dieter, DM3AWE
Eintrag:Lieber Artur,
Ruhe in Frieden auch im Namen der "Fröhlichen Morgenrunde"
Du warst auf 3,679 Mhz imer willkommen. Nun hast du Mikrofon und Taste für immer aus der Hand gelegt. wir werden immer an dich denken. Du hast nun den besten DX- Standoort. Unser Mitgefühl gehört seiner Famililie insbesondere seiner Lebensgefährtin.

In tiefer Trauer Dieter, DM3AWE

Eintrag 54 vom 21.04.2026 um 08:56:49
Name:Stefan
Eintrag:Wie ich gerade erfahren habe, ist Arthur, DL7AHW verstorben. Weitere Informationen habe ich nicht. Möge er in Frieden ruhen!

Eintrag 53 vom 28.11.2025 um 15:25:05
Name:DL8SFZ
Herkunft:Aichwald
Eintrag:Hallo Arthur,
ja, wir lagen uns auch schon mal in der Wolle wegen deinen Antennen, jedoch möchte ich nicht an alten Zöpfen rummachen.
Ich möchte zu deinen Antennen folgendes anmerken:
Für die tiefen Bänder (40m, 60m, 80m) werden im Notfunk gerne NVIS-Antennen eingesetzt. Für diesen Zweck eignen sich deine Antennen sehr gut!
Aktuell habe ich die Kupferverblendung meines Dachkamins mit einer Spule für 160m angepasst nach deinem Antennenprinzip. Leider ist die Luft hier voll von Störungen, sodass ich noch kein QSO auf 160m machen konnte. Mal sehen, ob sich dazu noch was ergibt.
Freundliche Grüße nach Berlin, dir viel Gesundheit und alles Gute!
Stefan

Eintrag 52 vom 02.11.2025 um 18:33:02
Name:Frank
Herkunft:Geisenfeld
Eintrag:Hallo Arthur
Danke dir recht herzlich für das nette QSO, das leider durch QRM unterbrochen wurde. Und vielen Dank für die tollen Informationen auf deiner Webseite. VY 73, Frank,, DL5RBZ

Eintrag 51 vom 30.06.2025 um 11:46:17
Name:Wolf
Herkunft:Garching a. d. Alz
Eintrag:Tolle Infoseite. Gut verständlich. Smiley: *onlex24* Smiley: *onlex24*

Eintrag 50 vom 28.04.2025 um 22:05:00
Name:Olli
Herkunft:Berlin
Eintrag:Arthur !

Vielen Dank für diese wunderschöne Informations-Oase ! Schon seit Jahren schaue ich immer wieder rein, um meine eigenen Experimente erfolgreich zu machen.

73 de DL7OT Smiley: *onlex21*

Eintrag 49 vom 18.04.2025 um 21:44:11
Name:Arthur
Herkunft:Berlin Lichtenrade
Homepage:https://dl7ahw.darc.de/
Eintrag:Hallo Michael,
dann viel Spaß auf meiner Homepage. Der Übergang ist am Einfachsten über qrz.com.
Unter Amateurfunk Projekte findest Du fast alle Programme. Die meisten selbst programmiert - sehr interessant.

73 de DL7AHW

Arthur

Eintrag 48 vom 18.04.2025 um 13:56:06
Name:Michael
Herkunft:Deggenhausertal
Eintrag:Heute am 18.04.25 auf dem 17m - Band Q5 Signal hier am Bodensee empfangen und dann neugierig auf die homepage geworden. 73 de Michael (pronounced Meikel)

Eintrag 47 vom 11.01.2025 um 17:14:43
Name:Bernd Manhold
Herkunft:Berlin
Eintrag:Hi Artur , nach fast 13 Jähriger Abstinenz bin ich wieder QRV. Da Antennengeschädigt auf KW z.Zt. nur SWL. Aber sonst auf der Hausfrequenz von D14. Ich war von 1989 - 1991 OVV von D03.
vy 73 Bernd

Eintrag 46 vom 29.10.2024 um 12:26:01
Name:Arthur
Herkunft:Berlin
Eintrag:Danke für den Eintrag lieber Dirk. War ja eine nette Verbindung per Echolink. Falls Du den Eckhard mal hörst DL4ebv, dann schöne Grüße von mir DL7AHW. Smiley: *onlex26*

73 de DL7AHW

Arthur

Eintrag 45 vom 29.10.2024 um 00:28:35
Name:Dirk / DO2DLR
Herkunft:Düsseldorf
Eintrag:73 nochmal,Arthur
hatten das QSO über
Echolink.👍

Eintrag 44 vom 08.09.2024 um 23:56:29
Name:Arthur
Herkunft:Berlin-Lichtenrade
Homepage:http://dl7ahw.bplaced.net/dl7ahw/
Eintrag:Hallo Edgar,
die Outback200 ist eine verkürzte, Amateurfunkantenne, deren Einspeisung auch die Stelle der Absenden der Wellen ermöglicht.
Viele sehr dünne Windungen und kleiner Durchmesser macht so eine Antenne nicht so gut hi hi. Man kann damit auch funken bei richtigem Aufbau der entsprechenden Gegengewichte (oder Auto).

Meine "kleinen" Antennen haben eine andere physikalische Aufbereitung und sind wie ein Kondensator zu betrachten.

Der HF Vorgang ist zwischen dem Stück Metall (oder Dose) und dem Raum als Gegenseite des Kondensators.

Hoch belastbar bis 750 Watt und auch sehr effektiv im QRP ter Bereich. Bei 20m Band und Aufbau auf einer Angelrute in 2,5 Meter Höhe ist die Differenz -3dBi gegen eine in optimaler Höhe aufgebauten Dipol - und keine Verluste auf der Zuleitung bei richtigem Aufbau der Stromgleichlausperre.

Genaue Angeben sind auf meiner Homepage zu finden (siehe QRZ.com)

Nach weitere Fragen? Dann zu mir..... Smiley: *onlex20*

73 de DL7AHW

Arthur

Eintrag 43 vom 08.09.2024 um 17:46:17
Name:Edgar (DJ0RE)
Eintrag:Hallo Arthur
Wie unterscheidet sich die Outback200 zur Dosenantenne bezüglich Anwendung
bei 14 MHz ?
Wann Outback und wann Dose ?
vy 73
Edgar

Eintrag 42 vom 03.04.2024 um 18:37:39
Name:Ingo
Herkunft:Regensburg / JN69CB
Homepage:http://dc1rim.de
Eintrag:Servus Arthur,habe Sie heute 03.04.24 ca .13 Uhr auf 40m gehört.Ihre Homepage ist sehr informativ. Im Moment eine Magneticloop für 20,40,80m,1,50m-Radius! Für 80m,Festkondensator (Plattenkondensator) parallel zum Drehkondensator geschaltet..Ankoppelsschleife-Koaxkabel 1:1 Balun mit Linearmotor an die Loop heran-weggeführt.Drehkondensator (Eigenbau) mit 12 V Motor-Getriebeübersetzung.Feinabstimmung Spannung 12V auf 8V. Drehkondensator hat Anschlag Links-Rechts.Zwei Mikroschalter gegen Überdrehen.12adrige Steuerleitung 10m.Umgebautes Netzteil mehrere Schalter. Schrittmotoren-Steuerung No. Bei Schäden, Störung so einfach wie möglich.Berücksichtigt Gewicht , Stabilität, Witterung,Materialkosten!Wer Baut, muss auch Messen.Bewertung QSO,Freundlich ,Sachlich,kompetent,hilfsbereit super!Soviel an Wissen, keine Überheblichkeit,Arroganz!Jetzt nehme ich mir Zeit für ihre Homepage!Alles Gute ihnen und Familie.Viele Grüße aus Regensburg.Ingo/DC1RIM Ps.Text gekürzt jesses 1300 Zeichen zu viel :-)

Eintrag 41 vom 08.02.2024 um 01:38:15
Name:Arthur
Herkunft:Berlin-Lichtenrade
Homepage: http://dl7ahw.bplaced.net/dl7ahw/
Eintrag:Hallo lieber Josh,
da meine Antennen für 40 bis 10 Meterband NUR 6 cm aus dem PL Kunststoff heraus schauen (Länge etwa 8 cm) und 5 cm Durchmesser haben, sind die AXE-Spraydosen genau passend. In ein graues PL Rohr Abwasserrohr mit 5 cm Durchmesser passen diese genau 'rein. Rohr sollte auf beiden Seiten etwas dicker sein als Übergänge 10cm lang. Unten dann für den PL Anschluss einen Deckel dazu aufsetzen.
Viel Spaß bei experimentieren und super Empfang und Sendeleistung dieser Antennen. Der Dosenboden ist also oben. Hier eine Teleskope Antenne anbauen mit etwa 50 cm Länge zum Abstimmen der Resonanzfrequenz. Siehe Bilder QRZ.com und auf meiner Homepage. Für Fragen bin ich immer bereit. Für 80 Meterband Dose etwa 20cm lang mit 7,5cm Durchmesser. Pl Rohr dann auch 7,5cm Durchmesser.
Eine Metallkugel mit 15cm Durchmesser tut es auch sehr gut.


73 de DL7AHW

Arthur

Eintrag 40 vom 07.02.2024 um 12:33:22
Name:Werner joshua
Herkunft:Berlin
Eintrag:Hallo lieber arthur
Hier noch eine kleine Ergänzung zu meinem Gästebuch Eintrag..
Zuerst einmal möchte ich betonen das ich immer wieder entzückt bin,das wir elektromagnetische wellen nutzen können, hi.
Gott sei Dank gibt es Vorreiter wie dich,so das ich mich ins gemachte Nest setzen kann,hi,
Wenn ich wieder in berlin bin genauer gesagt im Prenzlauer Berg werde ich als erstes die umliegenden Coiffeure um ihre Spraydosen erleichtern,hi.
Ich bin zwar technisch nicht so versiert, aber ich baue doch lieber meine antennen selbst,als mein Geld für überteuerten Kram rauszuwerfen
In diesem Sinne
Danke für deine Ideen
73 DM7JO

Eintrag 39 vom 07.12.2023 um 16:35:02
Name:Arthur
Herkunft:Berlin
Eintrag:Hallo Wolfgang,
der Ringkern sollte ein AL von >1500 haben. DARC bietet im Shop so etwas an. Er sollte bis 50 MHz arbeiten. Zwei Aufgaben: gute Sperrung wenn Ströme gleiclphasig sind und gutem Durchlauf bei ungleichen Strömen. Etwa 12 Windunge gewickelter Kupferlackdraht bis 1,3 mm Durchmesser umwickeln.

Der Abstand Spule zum einen Teil der Kapazität (Dose) 1-3 cm. Zuleitung von "Spule" zur Stromgleichlaufsperre Lambda/4 * 0,66

Dann etwa 2 - X m zum TRX.

Viel Spaß beim Experimentieren.

73 de DL7AHW

Arthur


Eintrag 38 vom 06.12.2023 um 22:49:18
Name:Wolfgang
Herkunft:Rheda-Wiedenbrück
Eintrag:Hallo ich möchte mir auch einige Dosenantennen bauen..Ich habe 2 Fragen. Nach was für einen Ringkern muß ich suchen hat jemand eine genaue Bezeichnung dafür und wie weit soll die Dose von der Spule entfernt sein. Danke im voraus

Seite:
  1. [Seite 3] Eintrag 38 bis 57
  2. [Seite 2] Eintrag 18 bis 37
  3. [Seite 1] Eintrag 1 bis 17


Ladezeit: 0.00188 Sekunden
Ein kostenloses Gästebuch von: https://www.onlex.de (Datenschutz)